Titelbild


Kalser Tauernhaus (1755 m) 

Besitzer: DAV-Sektion Mönchengladbach
mail: dav-sektion@alpenverein-mg.de 
geöffnet: je nach  Wetterlage,
ca. Anfang Juni bis Mitte Oktober,     
Hüttenwirte: Gerlinde u. Peter Gliber 
Lana 9, Kals am Großglockner
Telefon: 04876 8393;    
Hüttentelefon: 0664 9857 090
mail: peter.gliber@aon.at



Zum Betrachten bitte in die Bilder klicken

click to enlarge
Am Weg zum Stotzboden. Oben links erkennt man noch die Hütte.


click to enlarge
Ausblick in die Gletscherwelt der Glocknergruppe


click to enlarge
....wenn man auf dem Rückweg am Dorferess nicht vorbei wandert.
Das Bad ist sehr erfrischend.


Wanderungen und Touren vom Kalser Tauernhaus .

  

Über den Spinnevitrol (2483m) und den Schwarzsee (2602m) ins obere Dorfertal und zum Kalser Tauenhaus.



Fünf Minuten oberhalb der Hütte überqueren wir den Dorferbach auf einer Brücke und steigen den steilen Zickzack – Weg Nr.514 (Wilhelm-Ernst-Weg) zum Stotzboden auf. Die Hochalm erreichen wir nach einer knappen Stunde. Von hier führen Markierungen und Weganlagen zunächst gemächlich über einen Grasrücken, später steiler über Schrofen ansteigend in 2½ Std. von der Hütte auf den Spinnevitrol (2483 m). Er bietet einen schönen Ausblick auf die Gletscherwelt der Glocknergruppe  und einen Tiefblick auf den 600 m tiefer liegenden Dorfersee. Hier finden sich aber auch die sog. Näpfchensteine, mit Aushöhlungen, die prähistorischen Kulturen zugeschrieben werden.

Gehen wir ein paar Minuten weiter, erreichen wir auf einem kleinen Sattel mit Wegweiser den „Silesiaweg" (Nr. 517), der links Richtung Sudetendeutsche Hütte und rechts (nach Norden) ins obere Dorfertal führt. (Richtungsangabe: Kalser Tauern, Rudolfshütte)
Vielleicht machen wir zunächst noch einen Abstecher zum Schwarzsee (Vom Spinnevitrol hin und zurück 2 Std.) Dieser ist der höchste Bergsee im Naturpark. Wir gehen nach links auf dem „Silesiaweg" ca. 15 min bis zu einem Bach. Wir können ihm zum See folgen oder noch 10 Minuten weitergehen, wo ein Wegweiser rechts aufwärts zum See weist. Da dieser noch etwas höher liegt als der Spinnevitrol ist der Ausblick zum Glockner noch umfassender. Wir gehen wieder zurück zum Sattel und folgen jetzt dem Steig ins obere Dorfertal.

Der Steig führt im obersten Teil durch sehr steiles Gelände und kann da auch etwas rutschig sein. Im frühen Sommer sind evtl. noch Schneefelder und Lawinenreste zu queren. Das erfordert einige Vorsicht.
Der Weg führt am Hang über dem Dorfer See entlang und senkt sich dann, eine breite Hangrampe nutzend, zum Dorfertal ab.

Am Talboden angekommen müssen wir noch den Dorferbach überqueren (ohne Brücke !).
Wir erreichen dann den vom Kalser Tauern kommenden Weg Nr. 711 und wandern auf schmalem Steig durch das Dorfertal und am Dorfersee vorbei in 1½ Std. zum Kalser Tauernhaus zurück.

Ges. Gehzeit: ca. 5½ Std. ohne Schwarzsee.

Natürlich kann man die Tour auch anders herum gehen.

Sektion Mönchengladbach des Deutschen Alpenvereins e.V.      - alpenverein-mg.de -